Terms of Service

1.    In order to use the Customer Centre, you first have to register on the St. Moritz Energie Website. To register, complete indication of first and last name, address, e-mail address and customer identification information (ID, Object ID) is required.
The customer data is available 24 hours after registration in the Customer Centre. If it is impossible to identify the customer based on the provided information, there will be no customer data displayed. This may be due to incorrect input of the customer number and / or the object ID.

2.    The website and the Customer Centre on this website are operated by SwiBi AG. All data entered by the user during the registration process or later is transmitted to SWiBi AG, stored and possibly edited.
The user expressly consents to disclosure, storage and processing of his/her data (first name, last name, customer number, object ID, etc.) by SWIBI AG.

3.    The Customer Centre cannot be accessed without consent to the Terms of Service. The consent may be revoked at any time via the contact form. When the user exercises his/her right to revoke his/her consent, he/she can no longer use the Customer Centre.

4.    If the user no longer wishes to use the Customer Centre, he/she may ask for a deletion of his/her account via the contact form.

5.    The operator considers any person who legitimizes himself/herself using your username and password (self-legitimation) to be authorized; this applies regardless of whether the person has actually been authorized by the account holder.

6.    Any authorized users must store the user name and password with special care. User name and password must be kept secret. They may never be revealed or passed on to others. Username and passwords are to be neither written down nor stored electronically.

Passwords must contain at least 6 characters, including one figure or a special character. Upper and lower case letters are recommended. The password may not be easy to determine or permit conclusions (such as phone numbers, dates of birth, car registration, etc.). If there is reason to believe that another person has become aware of username and/or password, the authorized user has to change, delete or suspend the account immediately via the contact form.

7.    The legitimation agreement pursuant to the above paragraph 4 means that those risks lie with the accessor that incur (i) from tampering with his/her computer system by unauthorized parties, (ii) resulting from misuse of username and password, or (iii) data transmission.

The authorized user is aware of the risks that arise from the fact that the Customer Centre access takes place via open facilities available to anyone (such as public and private data transmission networks, Internet servers, access providers). Any content transmitted from the Customer Centre is encrypted. The encryption may not prevent manipulations to the authorized user’s EDP system by unauthorized parties- particularly via the internet. The authorized user is liable for any of those manipulations.

If you get in touch using the Customer Centre, in order to avoid errors or misuse, the authorized user is obliged to monitor the accuracy of the URL as well as the encryption used for data transmission using the security icon in the browser. In case of any irregularity, the connection should be discontinued immediately and the findings shall be reported via the contact form

While browsing the Internet it is possible that an unauthorized third party is trying to gain access to the data processing system of the authorized user. Therefore, the authorized user must take the usual precautions to minimize the existing security risks on the Internet (for example through use by the current anti-virus programs and firewalls); it is up to the authorized user to find out about the necessary security precautions. Furthermore the authorized user shall be obliged to take the necessary precautions to secure any data stored on his/her data processing system.

If additional software is used by the authorized user in a way that is not necessary to access the Customer Centre and therefore causes a breach of duty of care or is in contradiction with such duty of care, the authorized user can be held liable for any damages caused by such breach.

8.    The authorized user acknowledges that due to the increasing internationalization of markets on the one hand and constant expansion of the services of the Customer Centre usable with user name and password on the other hand the operator is forced to provide electronically published information and individual services with legal disclaimers and limitations.

9.    The liability of the operator for losses caused by transmission errors, technical faults and interruptions, breakdowns and illegal intrusion into screens or other computerized systems of the authorized user or a third party as well as damages incurred on generally accessible systems and transmission networks, is excluded except for cases of gross negligence. Any liability for losses resulting from breakdowns, interruptions (incl. system-related maintenance work) or system overload in EDP systems of the operator is also excluded.

10.    Due to possible manipulation by third parties (see also paragraph 8), the operator of the Customer Centre cannot accept any liability for the accuracy and completeness of the information that can be retrieved on screens or other EDP systems (incl. telephone sets, mobile phones); in particular the data of the measuring sites is not deemed validated unless it is explicitly referred to as validated.

11.    The operator reserves the right to amend the present provisions to the Customer Centre services. Changes will be published on this page. Without written objection within one month following their publication they are considered approved.

12.    Please note that Swiss law (e.g. on data protection) extends only to Swiss territory and thus all and any data entered abroad is not protected under Swiss law. The authorized user pledges to comply with the applicable data protection laws himself/herself and has sought any and all consents required by data protection law.

13.    Network availability is a prerequisite for the provision of services and is guaranteed by the operator up to the transfer point to the Internet. The Internet connection chosen by the authorized user and the Internet are not subject to these Terms of Service.

14.    All legal relationships arising from or in connection with these Terms of Service shall be governed exclusively by Swiss law. Jurisdiction is St. Moritz.

Nutzungsbedingungen

  1. Der Nutzer des Kundencenter muss sich auf der Website von St. Moritz Energie registrieren. Für die Registrierung ist die vollständige Angabe von Vor- und Nachnamen, Adresse, E-Mail-Adresse und Angaben zu Kundenidentifikation (Kundennummer, Objekt- ID) erforderlich.
    Die Kundendaten sind 24h nach erfolgter Registrierung im Kundencenter ersichtlich. Ist die Kundenidentifikation anhand der Angaben nicht möglich, werden keine Kundendaten angezeigt. Ursachen hierfür sind falsche Angaben der Kundennummer und / oder der Objekt-ID.
  2. Die Website und das darauf verfügbare Kundencenter werden von der SWiBi AG betrieben. Sämtliche bei der Registrierung oder später vom Nutzer online erfassten Daten werden an die SWiBi AG übermittelt und von dieser gespeichert und gegebenenfalls bearbeitet.
    Der Nutzer stimmt der Weitergabe, Speicherung und Bearbeitung seiner Daten (Vorname, Name, Kundennummer, Objekt-ID, etc.)  durch die SWiBi AG ausdrücklich zu.
  3. Ohne Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen kann das Kundencenter nicht genutzt werden. Die Zustimmung kann jederzeit via Kontaktformular widerrufen werden. Wenn der Nutzer von seinem Recht, seine Zustimmung zu widerrufen, Gebrauch macht, kann er das Kundencenter nicht mehr nutzen.
  4. Möchte der Nutzer das Kundencenter nicht mehr benutzen, kann er eine Löschung seines Kontos via Kontaktformular verlangen.
  5. Jede Person, die sich mit Benutzernamen und zutreffendem Kennwort legitimiert (Selbstlegitimation), gilt dem Betreiber gegenüber als Berechtigte; dies gilt unabhängig davon, ob es sich bei dieser Person tatsächlich um eine zugriffsberechtigte Person handelt.
  6. Der Zugriffsberechtigte ist verpflichtet, die zwecks Legitimation zur Verfügung gestellten Benutzername und Kennwort besonders sorgfältig aufzubewahren. Benutzername und Kennwort sind geheim zu halten. Sie dürfen keinesfalls anderen Personen offengelegt oder gar weitergegeben werden. Benutzername und Kennwörter sollen weder notiert noch elektronisch gespeichert werden.
    Kennwörter müssen mindestens 6 Zeichen umfassen, davon muss eines eine Zahl oder Sonderzeichen sein. Gross- und Kleinbuchstaben sind empfohlen. Das Kennwort darf nicht leicht ermittelbar sein bzw. Rückschlüsse zulassen (wie etwa Telefonnummern, Geburtsdaten, Autokennzeichen, etc.). Besteht Grund zur Annahme, dass eine andere Person vom Benutzername und / oder Kennwort Kenntnis erhalten hat, muss der Zugriffsberechtigte den Account unverzüglich via Kontaktformular ändern, löschen oder sperren lassen.
  7. Die Legitimationsabrede gemäss vorstehender Ziffer 4 bedeutet, dass die Risiken beim Zugriffsberechtigten liegen, die sich (i) aus Manipulationen an dessen EDV-System durch Unbefugte, (ii) aus missbräuchlicher Verwendung des Benutzernamens bzw. des Kennworts oder (iii) bei der Datenübermittlung ergeben.
    Der Zugriffsberechtigte ist sich hinsichtlich der Risiken bewusst, die sich daraus ergeben, dass der Kundencenter Access über offene, jedermann zur Verfügung stehende Einrichtungen (wie etwa öffentliche und privaten Datenübermittlungsnetze, Internetserver, Accessprovider) erfolgt. Beim Kundencenter wird der zu übermittelnde Dateninhalt verschlüsselt. Mit der Verschlüsselung können jedoch gezielte Manipulationen am EDV-System des Zugriffsberechtigen durch Unbefugte – insbesondere via Internet – nicht verhindert werden, wofür der Zugriffsberechtigte einzustehen hat.
    Wird über das Kundencenter Verbindung aufgenommen, ist der Zugriffsberechtigte zwecks Bekämpfung von Irrtümern und Missbräuchen verpflichtet, die Richtigkeit der angewählten Adresse sowie die eingesetzte Verschlüsselung der Datenübertragung anhand des Sicherheitssymbols im benutzten Browser (Navigationsprogramm) zu überwachen. Bei jeder Unregelmässigkeit ist die Verbindung umgehend abzubrechen und die Feststellungen sind via Kontaktformular zu melden.
    Es ist möglich, dass sich ein unberechtigter Dritter während der Nutzung von Internet unbemerkt Zugang zum EDV-System des Zugriffsberechtigten zu verschaffen versucht. Deshalb hat der Zugriffsberechtigte die üblichen Schutzmassnahmen zu treffen, um die im Internet bestehenden Sicherheitsrisiken zu minimieren (etwa durch Einsatz durch aktuellen Anti-Viren-Programmen und Firewalls); es ist Sache des Zugriffsberechtigten, sich über die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen genau zu informieren. Ausserdem ist der Zugriffsberechtigte verpflichtet, die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen zur Sicherung allfälliger, auf seinem EDV-System gespeicherte Daten zu treffen.
    Wird vom Zugriffsberechtigten zusätzliche, für das Kundencenter nicht betriebsnotwendige Software derart eingesetzt, dass damit eine ihm obliegende Sorgfaltspflicht verletzt wird bzw. mit einer solchen in Widerspruch steht, so trägt der Zugriffsberechtigte jeden aus einer solchen Verletzung resultierenden Schaden.
  8. Der Zugriffsberechtigte nimmt zur Kenntnis, dass der Betreiber sich einerseits aufgrund der Internationalisierung der Märkte und andererseits aufgrund laufender Erweiterung der mit Benutzername und Kennwort des Kundencenters benutzbaren Dienstleistungen gezwungen sieht, elektronisch veröffentlichte Informationen und einzelne Dienstleistungen mit rechtlichen Hinweisen / Schranken zu versehen.
  9. Für die durch Übermittlungsfehler, technische Mängel und Störungen, Betriebsausfälle und rechtswidrige Eingriffe in Bildschirme oder andere EDV-Systeme des Zugriffsberechtigten oder eines Dritten sowie in jedermann zugängliche Systeme und Übermittlungsnetze verursachten Schäden wird die Haftung des Betreibers wegbedungen, es sei denn, es treffe sie ein grobes Verschulden. Ebenso entfällt jede Haftung für Schäden infolge Störung, Unterbrüchen (inkl. systembedingten Wartungsarbeiten) oder Überlastungen in EDV-Systemen des Betreibers.
  10. Der Betreiber des Kundencenters kann aufgrund möglicher Manipulationen Dritter (siehe auch Ziffer 8) leider keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen, die über Bildschirme oder andere EDV-Systeme (inkl. Telefonapparate, Mobiltelefone) abgefragt werden können, übernehmen. Insbesondere die Daten der Messstellen gelten als unplausibilisiert, es sei denn, sie würden ausdrücklich als plausibilisiert bezeichnet.
  11. Der Betreiber behält sich die jederzeitige Änderung der vorliegenden Bestimmungen zu den Kundencenter-Dienstleistungen vor. Änderungen werden auf dieser Seite publiziert. Sie gelten ohne schriftlichen Widerspruch innert Monatsfrist seit Bekanntgabe als genehmigt.
  12. Es wird darauf hingewiesen, dass sich das schweizerische Recht (z.B. zum Datenschutz) allein auf schweizerisches Territorium beschränkt und somit alle ins Ausland gelangenden Daten keinen Schutz nach schweizerischem Recht mehr geniessen. Die Zugriffsberechtigten sichern zu, die geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen ihrerseits einzuhalten und allenfalls nach Datenschutzrecht erforderliche Zustimmungen eingeholt zu haben.
  13. Die Netzverfügbarkeit ist Voraussetzung für die Erbringung der Dienstleistungen und wird bis zum Übergabepunkt ins Internet vom Betreiber gewährleistet. Der vom Zugriffsberechtigte gewählte Anschluss und das Internet sind nicht Gegenstand dieser Nutzungsbedingungen.
  14. Auf sämtliche Rechtsbeziehungen aus oder im Zusammenhang mit diesen Nutzungsbedingungen findet ausschliesslich schweizerisches  Recht Anwendung. Gerichtsstand ist St. Moritz.